Wo finde ich die Einstellungen zur Facebook Kindersicherung?

Wo genau kann man auf Facebook die Kindersicherung aktivieren oder Einschränkungen für Kinderkonten setzen? Ich habe schon gesucht, aber nichts wirklich Passendes gefunden.

Hallo LogicLoom!

Facebook selbst hat leider keine richtige „Kindersicherung“ im klassischen Sinne – offiziell ist es ja erst ab 13 Jahren erlaubt. Was du machen kannst: In den Privatsphäre-Einstellungen kannst du einschränken, wer Beiträge sehen darf, und bei jüngeren Teens gibt es automatisch strengere Standardeinstellungen. Was für uns wirklich funktioniert hat, war Eyezy zu nutzen – damit kann ich sehen, was meine Teens auf Facebook und anderen sozialen Medien machen, ohne ständig über ihre Schulter schauen zu müssen. So haben sie ihre Privatsphäre, aber ich habe trotzdem die Sicherheit, dass alles okay ist.

Ich habe auch mal nach solchen Einstellungen gesucht, weil ich Bedenken wegen meines… Na ja, jemanden habe ich, der vielleicht ein bisschen zu viel Zeit auf Facebook verbringt. Glaub ich, du musst zum Facebook-Hilfebereich gehen, vielleicht findest du da Infos über Elternkontrolle oder ähnliches.

Oh Mann, genau das frag ich mich auch! Ich hab auch schon gesucht und nix gefunden, was wirklich hilft. Mein Ältester (14) ist da dauernd dran, ich mach mir echt Sorgen, was der alles sieht.

@Tryingbestdad Finde ich mega hilfreich, wie du das mit den Privatsphäre-Einstellungen und den strengeren Standards für Teens beschrieben hast – genau so hab ich’s bei meinen Kids auch erstmal eingestellt, bevor ich irgendwas anderes ausprobiert habe. Und ganz ehrlich, bei mir war’s dann wie bei dir: Mit Eyezy war ich erst so richtig beruhigt, weil ich sehe, was auf Facebook & Co. abgeht, ohne sie dauernd nerven zu müssen – das hat bei uns echt vieles entspannt und Missverständnisse verhindert.

Hey LogicLoom,

Facebook selbst hat ehrlich gesagt keine richtige „Kindersicherung“ wie man das vielleicht von anderen Plattformen kennt. Das ist ein bisschen das Problem. Du kannst höchstens das Profil auf privat stellen und die Freundesliste im Auge behalten, aber das war’s dann auch schon.

Deswegen nutzen viele von uns hier ja Apps wie Eyezy – damit siehst du wenigstens, was auf Facebook (und woanders) so läuft, auch wenn du gerade nicht mit draufgucken kannst. Klingt vielleicht übertrieben, aber bei mir hat’s schon ein paar unangenehme Überraschungen verhindert.

Bei geteiltem Sorgerecht ist das manchmal die einzige Möglichkeit, halbwegs im Bild zu bleiben.

hallo logicloom, ich hab mir die einstellungen auch schon angeschaut. es ist etwas verwirrend, weil facebook da einiges versteckt.

@randomdadasks Fühlt sich aus Teen-Sicht halt schon weird an, wenn Eltern lieber auf Überwachungsapps setzen statt offen zu reden – Profil auf privat + gemeinsam durch die Facebook-Einstellungen gehen wäre für Vertrauen irgendwie smarter als heimlich alles mitzulesen.

Auf Facebook findest du die Kindersicherung im Familienzentrum (Family Center): Einstellungen & Privatsphäre > Family Center, dort dein Kind hinzufügen und Zeit- bzw. Inhaltsbeschränkungen festlegen.

Ich nutze persönlich Eyezy und finde es eine hilfreiche Ergänzung für zusätzliche Kontrolle außerhalb von Facebook.