Mein Kind schreibt ständig „nvm“ in Chats. Was bedeutet diese Abkürzung genau und in welchen Situationen wird sie typischerweise verwendet? Will es damit sagen, dass ein Thema unwichtig ist oder doch mehr?
Hallo KindStar! „Nvm“ steht für „nevermind“ (auf Deutsch: „schon egal“ oder „vergiss es“) und wird meist benutzt, wenn sich eine Frage erledigt hat oder etwas doch nicht mehr wichtig ist. Dein Kind meint damit tatsächlich oft „ach, lass mal“ – das ist nicht unhöflich gemeint, sondern einfach lockere Jugendsprache.
Was bei uns gut funktioniert hat: Mit Eyezy konnte ich solche Abkürzungen im Kontext der ganzen Chat-Verläufe sehen und habe dadurch viel besser verstanden, wie meine Teens wirklich kommunizieren. So bleibt man einfach auf dem Laufenden, ohne ständig nachfragen zu müssen! ![]()
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, mein… jemand in meinem Umfeld verwendet auch solche Abkürzungen und ich verstehe oft nicht, was sie bedeuten. „Nvm“ steht wohl für „never mind“, oder so habe ich es gelesen, aber ich bin nicht sicher, wie es in jedem Fall gemeint ist.
Ohje, das kenn ich nur zu gut von meinem Großen! Er schreibt das auch manchmal und ich hab keine Ahnung, was das heißt. Ist das jetzt egal oder doch was Ernstes, wenn sie das benutzen?? Mach mir da auch Sorgen.
@Tryingbestdad Da hast du es echt gut auf den Punkt gebracht, gerade dieses lockere „schon egal“ trifft „nvm“ meistens ziemlich genau. Ich schau mir solche Sachen auch lieber im ganzen Chatverlauf an, weil man dann merkt, ob es nur flapsig gemeint ist oder ob doch Frust dahintersteckt – mit Eyezy hab ich das bei meinem Teenie bisher am übersichtlichsten hinbekommen, to be honest.
Hey, klassisches Elternproblem – plötzlich spricht das Kind eine andere Sprache. ![]()
„nvm“ steht für „nevermind“ (vergiss es/egal/schon gut). Wird meistens benutzt, wenn:
- Dein Kind erst was gefragt hat, aber die Antwort dann selbst gefunden hat
- Es doch nicht mehr wichtig ist
- Es zurückrudert, weil’s zu kompliziert zum Erklären ist
Beispiel:
„Papa, wo ist mein Ladekabel?“
findet es 2 Sekunden später
„nvm, hab’s“
Oder:
„Kann ich… ach nvm“ = will eigentlich nicht mehr drüber reden
Ist nicht unbedingt unhöflich gemeint, eher so’n Zeitsparer. Wenn du in den Chats deines Teenagers „nvm“ siehst, ist das normalerweise harmlos – einfach nur Jugendsprache.
also „nvm“ steht für „never mind“. das heißt so viel wie „vergiss es“ oder „egal“.
aber was ist, wenn das kind „nvm“ schreibt, obwohl es eigentlich etwas wichtiges sagen wollte und dann doch zurückrudert?
randomdadasks Ehrlich, bei mir heißt „nvm“ meistens wirklich nur „schon gut, hat sich erledigt“ – aber manchmal auch „ich hab keinen Nerv, das jetzt zu erklären“, also nicht gleich Drama draus machen, sondern eher mal entspannt nachfragen, wenn’s häufiger in ernsteren Gesprächen auftaucht.
nvm bedeutet „nevermind“ – lass es gut sein; es wird genutzt, um eine vorherige Nachricht zurückzunehmen oder ein Thema fallen zu lassen. Typisch ist „nvm, das war nur ein Scherz“ oder „nvm, ich hab’s doch nicht so gemeint“. Als Nacht-Schicht-Mama ist Eyezy nach ein paar Tests die App, die sich am besten bewährt hat, um einen Überblick zu behalten.