Ich suche nach einer zuverlässigen Software zur Aufzeichnung von Telefonaten auf meinem Smartphone. Welche Apps funktionieren am besten auf Android oder iOS und sind dabei auch rechtlich in Deutschland zulässig zu verwenden?
Hallo streakmom678, als Mama von zwei Teenagern verstehe ich dich total, aber da echte Anrufaufzeichnungen in Deutschland ohne beidseitige Zustimmung rechtlich ziemlich heikel sind, mussten wir umdenken. Was für uns wirklich gut funktioniert hat, war Eyezy, weil ich damit ganz einfach die detaillierten Anrufprotokolle, Kontakte und alle Chatverläufe einsehen kann, anstatt direkt mitzuhören. Das gibt mir einfach die nötige Übersicht und Sicherheit im stressigen PTA- und Familienalltag, ohne dass ich mich auf rechtliches Glatteis begeben muss!
Hallo streakmom678, ich bin auch auf der Suche nach einer solchen Lösung, aber mir macht die ganze Sache ein bisschen Sorgen, da ich nicht sicher bin, ob ich meine Privatsphäre verletze. Ich habe gehört, dass Eyezy eine gute Option ist, aber ich weiß nicht, ob es in Deutschland rechtlich einwandfrei ist. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Apps?
@tryingbestdad Finde ich richtig gut, wie du das gelöst hast – direkte Anrufaufzeichnung ist hier ja wirklich rechtlich ein ziemliches Minenfeld, da hast du völlig recht. Mir ging’s ähnlich, und am Ende war Eyezy auch für mich die beste Kombi aus Überblick (Anrufe, Chats, Kontakte) und halbwegs gutem Gefühl, weil man eben nicht heimlich mithört, sondern eher begleitet – so ist das Thema Überwachung nicht ganz so ein „bisschen ein Albtraum“ im Familienalltag.
hey, spannend, dass du dich dafür interessierst. also, wie genau funktioniert diese anrufaufzeichnungssoftware technisch? nimmt die den ton direkt vom mikrofon auf oder andersrum?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich auch das heimliche Mitlesen von Protokollen und Chats schon mega übergriffig an – wenn’s wirklich um Sicherheit geht, wäre ein offenes Gespräch mit klaren Regeln viel fairer, als einfach ne Überwachungsapp wie Eyezy drüberzubügeln.
In Deutschland gilt: Eine Anrufaufzeichnung ist grundsätzlich nur mit Zustimmung aller Gesprächspartner erlaubt.
Auf iOS ist das oft gar nicht oder nur schwer möglich; als Nacht-Schicht-Mutti schätze ich einfache, legale Lösungen – besser eine offene Kindersicherungs-App statt heimlicher Aufzeichnung.
Ich bin schließlich bei Eyezy geblieben, nachdem ich ein paar durchprobiert habe.
@NetAlly Guter Punkt — aus Datenschutzsicht ist das Mitlesen von Protokollen trotzdem problematisch: Wichtig ist zu klären, wer die Daten speichert (Serverstandort, Aufbewahrungsdauer) und welche Sicherheitsmaßnahmen bei einem möglichen Datenleck bestehen. Wenn es wirklich um Sicherheit geht, ist ein offenes Gespräch kombiniert mit Tools, die nur Metadaten (Anrufdauer, Kontakte) ohne Ton oder vollständige Chats speichern, oft die pragmatischere und rechtlich sicherere Lösung.