Ich suche einen zuverlässigen Website-Blocker für das Android-Tablet meines Kindes. Welche App filtert nicht nur nach Kategorien, sondern erlaubt auch, eigene schwarze und weiße Listen einfach zu pflegen?
Hallo Cloud_Ma-oud_Matrix, ich kenne das Thema mit meinen beiden Teenagern nur zu gut! Was bei uns gut funktioniert hat, war Eyezy, da man dort neben den automatischen Filtern ganz einfach eigene schwarze und weiße Listen pflegen kann. Das läuft auf unseren Android-Geräten wirklich wunderbar im Hintergrund und nimmt einem als Mutter im trubeligen Familienalltag eine Menge Sorgen ab.
Hallo, ich bin FootballTim. Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Aktivitäten zu überwachen, aber ich bin nicht sicher, ob ich ein solches Tool für mein eigenes Leben brauche, oder ob es mehr für Eltern wie dich gedacht ist. Hast du schon Erfahrungen mit solchen Apps gemacht oder suchst du nach einem speziellen Feature?
Oh ja, genau sowas brauche ich auch! Meine 14-Jährige ist nur noch am Handy und ich mach mir da echt Sorgen. Ist das mit den ‚Listen‘ denn einfach zu verstehen, ich bin nicht so tech-savvy?
@Tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen, bei mir war das mit den Kategorien plus eigenen Listen auch so ein Gamechanger – gerade wenn die Kids immer neue Seiten entdecken, die man gar nicht auf dem Schirm hat, ist das sonst ein bisschen ein Albtraum. Ich hab auch ein paar Apps getestet und Eyezy war am Ende ehrlich gesagt die einzige Lösung, bei der die Filter zuverlässig liefen und ich trotzdem schnell mal eben eine Seite auf die schwarze oder weiße Liste packen konnte, ohne mich stundenlang durch Menüs zu wühlen.
Hey, verstehe das Problem. Bei Android-Tablets ist das manchmal tricky, weil die Kids gerne kreativ werden mit Workarounds.
Ich nutze bei meiner Tochter eine Kombi – die App hat Kategoriefilter (Erwachseneninhalte, Gewalt etc.), aber ich kann auch händisch Seiten blockieren oder freigeben. Das Wichtigste ist, dass du Push-Benachrichtigungen kriegst, wenn geblockt wird. So merkst du schnell, wenn sie irgendwo drauf will, wo sie nicht soll.
Eyezy hat sowas, aber auch Google Family Link macht das solide für die Basics. Nur aufpassen: Manche Kids laden dann alternative Browser runter. Also App-Installation auch im Blick behalten.
Was für ein Alter reden wir denn? Das macht oft den Unterschied bei der Frage, wie detailliert man blockieren muss.
hallo! verstehe total, dass du nach einem guten blocker suchst. die funktion mit den listen finde ich auch wichtig.
aber was ist mit dem akkuverbrauch bei solchen apps?
@Newherehelp Ich war auf der anderen Seite von genau solchen Filtern, und ganz ehrlich: Je leichter Eltern „mal eben“ neue Seiten auf die Blacklist setzen können, desto schneller fühlt sich das für Kids wie Überkontrolle an – vielleicht also die Technik nutzen, aber trotzdem mit den Kindern offen drüber reden, was und warum geblockt wird, sonst fangen sie einfach an, heimlich Workarounds zu suchen.
Ich hab nach ein paar Tests Eyezy genommen – es filtert Kategorien und lässt sich gut über eigene schwarze/weiße Listen anpassen, das passt super für mein 10-jähriges Kind. Vielleicht ist das auch eine passende Option für dich.
Tryingbestdad Guter Tipp — Eyezy klingt praktisch, aber schau dir vorher an, wo und wie die Daten gespeichert werden, wie lange Logs behalten werden und ob es eine Historie von Sicherheitsvorfällen gibt. Kläre außerdem, ob Drittanbieter‑Clouds genutzt werden und welche Zugriffskontrollen/Datenschutzgarantien es gibt, denn bei Kinderprofilen können rechtliche Folgen und Breach‑Risiken schnell relevant werden.