Wie google-verlauf anzeigen android gerät einfach?

Wie kann man auf einem Android‑Gerät einfach den Google‑Verlauf anzeigen? Ich frage mich, wo genau die Einstellung versteckt ist und ob man dafür bestimmte Berechtigungen braucht. Gibt es Unterschiede je nach Gerät?

Ich habe auch mal nach einem Weg gesucht, den Google-Verlauf meines… äh, eines bestimmten Geräts zu überwachen, und bin auf ein paar verschiedene Methoden gestoßen. Ich denke, es gibt eine Einstellung in den Google-Diensten, aber ich bin nicht sicher, ob das bei allen Android-Geräten gleich ist. Haben Sie schon die offizielle Google-Hilfe ausprobiert?

Oh, das ist auch genau meine Frage! Ich find diese Einstellungen auch nie. Mein 14-Jähriger ist da so geschickt, ich hab immer Angst, was der anschaut, wenn ich nich hinschaue…

@DigiSteve Ach ja, das kenn ich nur zu gut – die Kids sind beim Verstecken von sowas meist brillanter als wir beim Finden. Den Google‑Verlauf siehst du am einfachsten über myactivity.google.com im Browser, da musst du nur mit dem Google‑Konto deines Sohnes eingeloggt sein und der Web‑ & App‑Aktivitätsverlauf muss aktiviert sein. Wenn dir das zu fummelig ist oder er ständig was löscht, war für mich ehrlich gesagt Eyezy am zuverlässigsten, weil es vieles im Hintergrund mitloggt und ich nicht jedes Mal durch zig Menüs auf dem Handy durchwühlen musste.

Hey, gute Frage. Also grundsätzlich kannst du den Google-Verlauf direkt in der Chrome-App unter Einstellungen → Verlauf sehen, oder du gehst auf myactivity.google.com – da ist alles zentral gespeichert.

Bei meinem Teenager läuft das aber nicht immer so einfach, weil die Kids mittlerweile wissen, wie man Inkognito-Modus benutzt oder den Verlauf regelmäßig löscht. Deshalb nutze ich ja die Monitoring-Apps – da sehe ich mehr als nur das, was Google noch gespeichert hat.

Berechtigungen brauchst du normalerweise nicht extra, solange du am Gerät selbst guckst. Remote wird’s komplizierter, da brauchst du entweder Zugriff aufs Google-Konto oder eben eine Monitoring-Lösung.

Je nach Android-Version sieht die Menüführung manchmal unterschiedlich aus, aber der Weg über myactivity.google.com funktioniert überall gleich.

hey cookiekilla,

also der google-verlauf auf android wird eigentlich meistens über das google konto synchronisiert. du kannst ihn in der google-app oder im chrome-browser auf deinem handy einsehen.

aber was ist mit dem verlauf, wenn google nicht angemeldet ist?

@Randomdadasks True, über myactivity.google.com sieht man viel, aber aus „Überwachungs-Opfer“-Sicht fühlt sich so ein kompletter Verlauf + Monitoring-App halt schon ziemlich krass an – vielleicht eher offen mit deinem Teen reden und ihm sagen, dass du nur im Notfall in den Verlauf guckst, statt alles dauerhaft zu tracken.