

Heutzutage können sich Kinder ihr Leben ohne soziale Medien nicht mehr vorstellen. Das ist ihre Art, sich in ihrem sozialen Umfeld zurechtzufinden. Sie nutzen so viele Apps wie möglich, um über das Leben ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auf dem Laufenden zu bleiben und sich über die neuesten Schulnachrichten zu informieren. Aber welche App ist die beliebteste?
Einst der absolute Marktführer, trat Facebook schließlich einen Schritt zurück und machte Platz für Instagram und TikTok. Mit erstaunlichen 1,65 Milliarden Downloads bis heute ist TikTok die ultimative Obsession für Schüler geworden. Aber was ist TikTok, und warum sind Kinder von dieser App besessen? Finden wir es heraus.
Inhaltsverzeichnis
Was ist TikTok?
TikTok ist eine vergleichsweise neue Social-Media-App, die es Nutzern ermöglicht, endlose Videoinhalte zu durchsuchen. Die App ging aus der 2014 gestarteten Lippensynchronisations-Website Musical.ly hervor. Im Jahr 2018 wurde sie von ByteDance gekauft und wurde zu TikTok - einer chinesischen Social-Media-App, wie wir sie heute kennen.
Der Inhalt von TikTok ist sehr vielfältig. Hier können Sie eine breite Palette von Videos finden, von Menschen, die ihren Alltag zeigen (einschließlich einiger weniger angenehmer Inhalte), bis hin zu beliebten Musikkünstlern, die ihre größten Hits spielen.
Leider ist TikTok nicht gut genug im Filtern von Inhalten, so dass Kinder der Gefahr ausgesetzt sind, auf ungeeignete Videos zu stoßen.
Wie alt muss man sein, um TikTok zu haben?
Eltern werden sich freuen zu hören, dass die Altersbeschränkung für die TikTok-App wirklich existiert. Die App ist für Kinder ab 13 Jahren gedacht.
Kinder sind jedoch schlau genug, um TikTok-Konten mit einem gefälschten Geburtsdatum zu erstellen. Daher wird Eltern empfohlen, zu überprüfen, ob ihre Kinder die richtigen Daten eingegeben haben.
Wie man die Kindersicherung auf TikTok einrichtet: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
TikTok bietet integrierte Funktionen zur elterlichen Kontrolle durch seine Familie Paarung und Digitales Wohlbefinden Werkzeuge. Hier erfahren Sie, wie Sie die Kindersicherung auf TikTok einrichten können, um die Sicherheit für Ihr Kind zu gewährleisten:
1. Verwenden Sie eine App zur elterlichen Kontrolle, um Ihr Kind auf TikTok zu überwachen
Eine bewährte Methode, um Ihre Kinder vor den Gefahren von TikTok zu schützen, ist die Installation einer App zur elterlichen Kontrolle auf ihren Handys. Ein Überwachungstool wie Eyezy kann Ihnen helfen überwachen Sie das Gerät Ihres Kindes jederzeit direkt von Ihrem Smartphone aus.
Eyezy bietet eine Reihe grundlegender Funktionen zur elterlichen Kontrolle, mit denen Sie aus der Ferne auf Anrufe, Textnachrichten und Mediendateien Ihrer Kinder zugreifen können. Wenn Sie aber unbedingt mehr Details über die Online-Aktivitäten Ihres Kindes erfahren möchten, können Sie fortgeschrittene Tools nutzen wie:
- Screenrecorder - machen Sie Screenshots von den Aktivitäten Ihres Kindes in sozialen Medien und identifizieren Sie Anzeichen für unangemessenes Verhalten oder Gefahren;
- Keylogger - legen Sie eingeschränkte Wörter fest und erhalten Sie sofortige Warnungen, wenn Kinder diese in Nachrichten oder in die Suchleiste des Browsers eingeben;
- App-Blockierung - schränken Sie die Apps ein, die Sie ablehnen (einschließlich TikTok) und verhindern Sie, dass Ihr Kind online in Schwierigkeiten gerät.
2. Aktivieren der Familienkopplung
Mit Family Pairing können Eltern ihr TikTok-Konto mit dem Konto ihres Kindes verknüpfen und Sicherheitseinstellungen verwalten.
- Schritt 1: Öffnen Sie die TikTok App auf Ihren Geräten und denen Ihres Kindes.
- Schritt 2: Tippen Sie auf die Profil Symbol unten rechts.
- Schritt 3: Tippen Sie auf die dreizeiliges Menü (☰) oben rechts und wählen Sie Einstellungen und Datenschutz.
- Schritt 4: Wählen Sie Familie Paarung unter dem Inhalt & Aktivität Abschnitt.
- Schritt 5: Wählen Sie Elternteil auf Ihrem Gerät und Teenager für Ihr Kind.
- Schritt 6: Scannen Sie den QR-Code auf dem Gerät Ihres Kindes, um die Konten zu verknüpfen.
Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie Bildschirmzeit, Direktnachrichten und eingeschränkte Inhalte verwalten.
3. Bildschirmzeitmanagement einrichten
Kontrollieren Sie, wie viel Zeit Ihr Kind jeden Tag auf TikTok verbringt.
- Gehe zu Einstellungen und Datenschutz.
- Tippen Sie auf . Bildschirmzeit.
- Aktivieren Sie Tägliche Bildschirmzeit und legen Sie das Zeitlimit fest.
4. Eingeschränkten Modus aktivieren
Dadurch wird die Exposition gegenüber ungeeigneten Inhalten eingeschränkt.
- Gehe zu Einstellungen und Datenschutz.
- Wählen Sie Inhaltliche Präferenzen > Eingeschränkter Modus.
- Aktivieren Sie die Funktion und legen Sie einen Passcode fest, um Änderungen zu verhindern.
5. Datenschutzeinstellungen verwalten
Passen Sie die Kontodaten für zusätzliche Sicherheit an.
- Navigieren Sie zu Einstellungen und Datenschutz > Datenschutz.
- Setzen Sie das Konto auf Privatkonto.
- Schränken Sie ein, wer kommentieren, duzen oder Nachrichten senden darf.
Wenn Sie diese Kindersicherung aktivieren, können Sie Ihrem Kind eine sicherere und positivere TikTok-Erfahrung bieten.
Ist Tik Tok sicher für Kinder: Die größten Gefahren der App
Obwohl TikTok ein perfekter digitaler Spielplatz für Kinder zu sein scheint, birgt er auch eine Menge Ärger. Kinder können auf etwas stoßen, das sie nicht sehen sollten, und das ist noch das geringste Problem. Teenager und Jugendliche können auch Opfer von Online-Betrügern, Raubtieren oder Cybermobbing werden.
TikTok Datenschutz-Bedenken
2019 eröffnete die US-Regierung eine nationale Sicherheitsüberprüfung im Zusammenhang mit Datenschutzbedenken der Nutzer von TikTok. Wie berichtet wurde von die New York Timeswurde TikTok von einem chinesischen Unternehmen aufgekauft. Daraufhin wurde TikTok wegen Verstoßes gegen den Children's Online Privacy Protection Act (COPPA) zu einer Geldstrafe von $5,7 Millionen Euro verurteilt.
Obwohl TikTok sich bemüht hat, seine Sicherheitseinstellungen zu verbessern, müssen Eltern immer noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um ihre Kinder zu schützen.
Online-Räuber
Es ist kein Geheimnis, dass Kinder gerne online mit anderen kommunizieren. Leider können einige ihrer neuen Freunde vorgeben, jemand zu sein, der sie in Wirklichkeit nicht sind. Millionen von Online-Raubtieren surfen täglich im Internet und suchen auf Apps wie TikTok nach Opfern.
Wenn Eltern sie nicht erkennen, bevor es zu spät ist, können ihre Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch im Internet werden.
Expliziter Inhalt
Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, ist es normal, auf TikTok auf unangemessene Inhalte zu stoßen. Die Leute laden hoch, was sie wollen, auch wenn ihre Videos anstößig, gefährlich oder für Erwachsene geeignet sind.
Wenn ein Kind bei der Anmeldung ein falsches Geburtsdatum angibt, stößt es natürlich auf etwas, das es nicht sehen sollte.
Letzte Überlegungen: Warum die Überwachung von TikTok für Ihr Kind wichtig ist
Obwohl es wichtig ist, eine vertrauensvolle Beziehung zu Kindern aufzubauen, müssen sich alle Eltern darüber im Klaren sein, dass Wissen Macht bedeutet. Wenn Sie sich der Gefahren bewusst sind, denen Ihr Kind auf TikTok ausgesetzt sein kann, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind davor zu bewahren, online in Schwierigkeiten zu geraten.
Das ist es, was Anwendungen zur elterlichen Kontrolle, wie Eyezysind für die Kinder gedacht. Mit ihrer Hilfe können Eltern die Online-Aktivitäten ihrer Kinder jederzeit überwachen und haben so ein sicheres Gefühl.
TikTok kann für Kinder extrem schädlich sein, es sei denn, die Eltern regeln die Nutzung mit einer App zur elterlichen Kontrolle
Liebe Julia! Vielen Dank für deinen Kommentar. Social-Media-Apps können für Kinder sehr gefährlich sein, wenn sie unbedacht eingesetzt werden. Es ist gut zu wissen, dass Apps wie Eyezy den Eltern helfen, die Online-Aktivitäten ihrer Kinder zu überwachen.