

Sie überlegen, sich Minecraft für Kinder zuzulegen? Bevor Sie das tun, ist es wichtig zu verstehen, worauf Sie sich einlassen - vor allem, wenn Sie das Spiel gerade erst kennengelernt haben.
Hier ist die Kurzfassung. Minecraft ist ein äußerst beliebtes Videospiel, das Kinder in eine pixelige Welt entführt, in der sie unglaubliche Dinge erforschen und bauen können. Die Spieler können alleine spielen oder eine Welt betreten und mit oder gegen andere Spieler aus der ganzen Welt spielen.
Inhaltsverzeichnis
Minecraft auf einen Blick
- Erstellt im Jahr 2009
- Vollständige Freigabe für die Öffentlichkeit im Jahr 2011
- Gekauft von Microsoft für $2,5 Milliarden
- Über 300 Millionen verkaufte Exemplare
- Über 140 Millionen monatlich aktive Nutzer
- Verfügbar für Konsolen, Handys, Tablets und Computer
Warum Eltern über Minecraft besorgt sein sollten
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Minecraft für Kinder zu kaufen, sollten Sie wissen, dass das Spiel mit Risiken verbunden ist. Bevor wir uns damit befassen, sollten wir uns die verschiedenen Spielmodi ansehen, die zur Verfügung stehen:
- Überlebensmodus. So, wie das Spiel eigentlich gespielt werden sollte. Du musst seltene Materialien, Rüstungen und Waffen beschaffen, um im Spiel zu überleben und zu gedeihen.
- Kreativer Modus. Man ist im Grunde unbesiegbar, aber es gibt kein wirklich definiertes Ziel in diesem Spiel.
- Multiplayer-Modus. Es ist Minecraft, aber mit anderen Spielern aus der ganzen Welt.
Jetzt, da Sie wissen, für welche Modi sich Ihre Kinder interessieren könnten, ist es an der Zeit, herauszufinden, ob Minecraft für Kinder sicher ist. Leider glauben wir nicht, dass Ihnen die Antwort gefallen wird. Hier sind 5 Gründe, warum Sie sich Sorgen machen sollten.
Es kann unglaublich süchtig machen
Nicht jeder Minecraft-Elternratgeber wird Ihnen das sagen, aber das Videospiel kann sehr süchtig machen. Wenn es Ihnen schwerfällt, Ihren Kindern das iPad wegzunehmen oder sie dazu zu bringen, sich vom Fernseher zu entfernen, um ihre Hausaufgaben zu machen, können Sie dasselbe Verhalten bei Minecraft erwarten.
Es besteht ein Potenzial für Gewalt
Oberflächlich betrachtet könnte man meinen, dass man sich keine Gedanken über die Altersanforderungen für Minecraft machen muss. Wenn sie im friedlichen Modus spielen und sich nicht an Multiplayer-Spielen beteiligen, sollte alles relativ ruhig sein. Aber wenn sie einem Minecraft-Server eines Drittanbieters beigetreten sind, können die Dinge außer Kontrolle geraten.
Sie können mit Fremden chatten
Wenn Sie jemanden fragen, was Eltern über Minecraft wissen müssen, werden sie Ihnen sagen, dass Sie sich vor dem Chatten in Acht nehmen müssen. Wie bei vielen Videospielen können Kinder in Minecraft mit anderen Kindern chatten. Und da junge Menschen beeinflussbar sind, ist es wichtig zu wissen, worüber sie sprechen und wer mit ihnen spricht.
Es besteht die Möglichkeit, dass Raubtiere
Wie alt muss man sein, um Minecraft zu spielen? Das entscheiden die Eltern oft selbst, aber Experten sind sich einig, dass Kinder nicht spielen sollten, wenn sie jünger als 8 Jahre sind. Aber es ist nicht unbedingt das Mindestalter, um das man sich Sorgen machen muss. Es geht um das Höchstalter - und darum, dass es keins gibt.
Minecraft ist zwar für Kinder gedacht, aber auch Erwachsene haben Spaß daran. Und obwohl nichts dagegen spricht, dass Erwachsene Videospiele spielen, ist es doch so, dass Raubtiere überall im Internet unterwegs sind.
Die Probleme gehen über das Spiel hinaus
Kinder, die Minecraft lieben, spielen das Spiel nicht einfach nur und machen Feierabend. Sie essen, schlafen und atmen pixelige Kisten. Und dazu gehört auch, dass sie sich TikToks oder YouTube-Videos über das Spiel ansehen. Wenn Ihre Kinder bestimmte Kanäle abonniert haben, ist es für sie ein Leichtes, mit Fremden außerhalb der Minecraft-Welt in Kontakt zu treten. Seien Sie vorsichtig.
Wie Sie Ihre Kinder beim Spielen von Minecraft schützen können
Wenn Ihre Kinder online sind, brauchen Sie eine App für die Kindersicherung. Erwägen Sie Eyezy. Mit der Überwachungs-App können Sie sehen, was Ihr Kind auf seinem Telefon macht. Hier sehen Sie, was Sie mit Eyezy tun können, sobald Sie es installiert haben:
- Sehen, welche Anwendungen sie installiert haben
- Verstehen, wie viel Zeit sie in einer App verbringen
- ihre privaten Textnachrichten und Chats auf Social-Media-Apps zu lesen
- Ihren Posteingang durchsuchen
- Sehen Sie die Fotos und Bilder, die sie auf ihrem Handy gespeichert haben
- Finden Sie heraus, wen sie angerufen haben (und wer sie angerufen hat)
- Und so viel mehr
Mit Eyezy erhalten Sie einen besseren Überblick über das Online-Verhalten Ihrer Kinder. Wenn sie sich mit Leuten unterhalten, die sie in Minecraft kennengelernt haben, werden Sie davon erfahren. Eyezy kann sogar erkennen, wenn sie bestimmte Wörter eingeben oder suchen, und Sie dann alarmieren.
Eine tolle App, um auf dem Laufenden zu bleiben - und sie kann Ihnen helfen, die Zeit, die Ihre Kinder mit Minecraft verbringen, besser zu überstehen.
Hat Minecraft eine Kindersicherung?
Ja, Minecraft verfügt über Kindersicherungsfunktionen, um eine sichere Spielumgebung für Kinder zu gewährleisten. Eltern können diese Kontrollen verwalten über Microsoft Familieneinstellungenda Minecraft-Konten mit Microsoft verknüpft sind. Hier ist, was Sie tun können:
- Chat-Einschränkungen: Eltern können die Chatoptionen einschränken oder deaktivieren, um Kinder vor unangemessener Kommunikation mit Fremden zu schützen.
- Multiplayer-Einstellungen: Sie können den Zugang zum Online-Mehrspielermodus einschränken, so dass Ihr Kind nur im Einzelspielermodus spielen kann.
- Filterung von Inhalten: Es stehen Optionen zur Verfügung, um nutzergenerierte Inhalte zu blockieren oder die Sichtbarkeit von unangemessenem Material einzuschränken.
- Management der Bildschirmzeit: Mit den Microsoft Familieneinstellungen können Sie Zeitlimits für das Spielen festlegen.
Mit diesen Tools kann sichergestellt werden, dass Minecraft altersgerecht und sicher für Kinder bleibt.