Wie man die Kindersicherung auf Android aktiviert: Eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung

Melissa E. Henry
Wie man die elterliche Kontrolle auf Androiden anbringt

Die modernen Technologien entwickeln sich ständig weiter, und Kinder können gar nicht genug davon bekommen. Junge Menschen sind von Smartphones und den Möglichkeiten, die sie bieten, geradezu besessen.

Es mag Sie überraschen, dass die meisten Kinder in den USA ihr erstes Smartphone bekommen, bevor sie in die Mittelschule gehen. Darüber hinaus wird die Zahl der Nutzer von Android-Smartphones voraussichtlich auf 144 Millionen im Jahr 2022.

Kein Wunder, denn Android-Handys ermöglichen es Kindern und Jugendlichen zu relativ moderaten Kosten, rund um die Uhr online zu sein und alles mitzubekommen, was in ihrer digitalen Umgebung vor sich geht.

Neben den Vorteilen können Mobiltelefone jedoch auch eine große Gefahr für Kinder darstellen. Deshalb müssen Eltern den Android-Geräten ihrer Kinder Grenzen setzen und eine elterliche Kontrolle einrichten.

Inhaltsverzeichnis

Warum Kindersicherung auf dem Android-Telefon einrichten?

elterliche kontrollen android

Viele Eltern machen sich Gedanken darüber, wie viel Bildschirmzeit sie ihren Kindern erlauben sollten. Oft ist dies das einzige Problem, das die Erwachsenen beschäftigt, und sie vergessen völlig die anderen Gefahren, die ein unbegrenzter Internetzugang für Kinder mit sich bringt.

Wenn Eltern die Android-Kindersicherung nicht einstellen, können Kinder auf ungeeignete Inhalte stoßen und etwas sehen, was sie nicht sehen sollten. Dabei kann es sich um Websites für Erwachsene, Gewaltvideos oder Online-Chat-Apps für über 18-Jährige handeln.

Kinder können auch Zugang zu Partnervermittlungs-Apps oder Chatseiten für Erwachsene erhalten, wo sie ohne Einschränkungen mit Fremden sprechen können. Dies kann dazu führen, dass sie sich mit Online-Raubtieren anfreunden oder zur Zielscheibe von Betrügern werden.

Android-Handys sind bekanntermaßen anfällig für Sicherheitslücken. So betrug die Gesamtzahl der neuen Malware-Angriffe im März 2020 etwa 482.579 pro Monat. Tausende von Nutzern wurden Opfer des Diebstahls ihrer Kreditkartendaten und Identitäten.

Darüber hinaus kann die Verwendung eines Android-Handys ohne elterliche Kontrolle ein Kind in die Gefahr bringen, Opfer von Cybermobbing zu werden. Wenn die Demütigung durch Online-Mobber zu persönlich wird, kann ein Opfer unter verschiedenen psychologischen Störungen leiden, wie z. B. Depressionen oder geringes Selbstwertgefühl, was zu schlechten schulischen Leistungen und Problemen bei der Sozialisierung führt.

Einrichten von Kindersicherungen auf Android: 5 einfache Möglichkeiten

Kinder, die unbegrenzten Zugang zum Internet haben, nehmen alles auf, was sie online sehen, auch Inhalte, die Eltern nie gutheißen würden. Erwachsene können Kindern jedoch nicht verbieten, Smartphones zu benutzen, ebenso wenig wie den Zugang zum Internet zu sperren.

Es ist gut zu wissen, dass die elterliche Kontrolle nützlich sein kann und die Bedürfnisse von Kindern und Eltern in Einklang bringt.

1. Verwenden Sie Apps von Drittanbietern für die Kindersicherung (z. B. Eyezy)

Einfache Android-Kindersicherungen können zwar hilfreich sein, verfügen aber nicht über zahlreiche Funktionen und liefern nur begrenzte Informationen über die Smartphone-Aktivitäten Ihres Kindes. Eine Kindersicherungs-App wie Eyezy kann sich als nützlich erweisen, wenn Sie erweiterte Überwachungsmöglichkeiten suchen.

Eyezy macht es möglich, den Browserverlauf Ihres Kindes zu überprüfen und seine Lesezeichen einzusehen, Ungeeignete Apps blockierenund lesen Sie ihre Chats in den sozialen Medien.

Befolgen Sie einige Schritte, um Eyezy auf dem Android-Handy Ihres Kindes zu installieren:

  1. Gehe zu Eyezy.com und erstellen Sie ein Konto.
  2. Kaufen Sie das Abonnement für Android-Geräte. Beachten Sie, dass einige erweiterte Überwachungsfunktionen das Rooten des Zieltelefons erfordern.
  3. Überprüfen Sie Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail. Sie erhalten eine Installationsanleitung von Eyezy. Befolgen Sie diese sorgfältig, um die App korrekt einzurichten.
  4. Wenn alles erledigt ist, melden Sie sich in Ihrem Benutzer-Dashboard an und verknüpfen Sie das Gerät Ihres Kindes.
  5. Geben Sie der App ein paar Minuten Zeit und beginnen Sie mit der Überwachung.

Mit dem Eyezy können Sie die Anrufprotokolle Ihres Kindes überwachen, seinen GPS-Standort verfolgen, seine Mediendateien einsehen, den Bildschirm seines Handys aus der Ferne aufzeichnen und seine Kalendereinträge überprüfen.

eyezy-banner-image
Warten Sie nicht darauf, dass etwas Schlimmes passiert!
Schützen Sie Ihre Kinder schon im Vorfeld vor den Gefahren des Internets.

2. Android-Kindersicherung im eingeschränkten Profil einstellen

Mit den meisten Android-Telefonen können Sie einen neuen Benutzer zu Ihrem Gerät hinzufügen. Das bedeutet, dass Sie ein Administrator werden und Ihr Kind mit einem eingeschränkten Profil hinzufügen können. Optional können Sie den Chil-Modus direkt auf dem Telefon Ihres Kindes einrichten.

Das müssen Sie tun:

1. Gehen Sie zu Einstellungen > Benutzer und Konten.

2. Wählen Sie . Benutzer > Benutzer hinzufügen.

3. Wählen Sie unter den verfügbaren Optionen Eingeschränktes Profil.

4. Legen Sie einen Sicherheits-PIN-Code fest.

5. Wählen Sie, auf welche Apps das neue Profil zugreifen kann. Stellen Sie den Kippschalter auf "Aus", wenn Sie eine bestimmte App einschränken möchten.

3. Inhalte im Google Play Store einschränken

Kindersicherung auf dem Android-Handy einstellen

Sie können die Google Play-Kindersicherung auf Android verwenden, um Inhalte auf der Grundlage von Altersfreigaben einzuschränken. Sie können beispielsweise die Option für die Anzeige von Inhalten für Erwachsene ab 18 Jahren deaktivieren.

Hier erfahren Sie, wie Sie das einstellen können:

  1. Öffnen Sie die Google Play-App auf dem Handy Ihres Kindes.
  2. Tippen Sie auf das Burger-Menü in der oberen linken Ecke.
  3. Gehen Sie zu Einstellungen > Kindersicherung.
  4. Schalten Sie die Kindersicherung ein.
  5. Legen Sie einen PIN-Code fest, um Ihre Einstellungen zu sichern.
  6. Wenden Sie die Einschränkungen für Apps, Spiele und andere Inhalte an.

4. Anpassen der Kindersicherung in Google Chrome

Wenn Ihr Kind Chrome auf seinem Android-Gerät verwendet, können Sie mit Google Family Link Websites einschränken und die Berechtigungen für Inhalte festlegen. Es ist eine App, die Eltern hilft, ihre Kinder durch positive Inhalte zu führen.

Hier erfahren Sie, wie Sie das Surfen Ihres Kindes in Google Chrome verwalten können:

  1. Öffnen Sie die Family Link-App.
  2. Wählen Sie Ihr Kind aus.
  3. Gehe zu Einstellungen > Einstellungen verwalten > Filter in Google Chrome.
  4. Wählen Sie die gewünschte Einstellung nach Ihren Bedürfnissen: Alle Sites zulassen, Ältere Sites blockieren oder Nur bestimmte Sites zulassen.
  5. Wenn Sie bestimmte Websites manuell sperren oder zulassen möchten, tippen Sie auf Verwalten Sie Websites.

Wenn Sie eine bestimmte Website sperren, kann Ihr Kind die Erlaubnis zum Besuch dieser Website beantragen. Die Family Link-App wird Sie darüber informieren, und Sie können die Anfrage genehmigen oder ablehnen.

5. YouTube mit YouTube Kids oder eingeschränktem Modus einschränken

Kontrollieren Sie Videoinhalte, indem Sie Einschränkungen auf YouTube aktivieren.

  • Option 1: Installieren Sie YouTube-Kinder für altersgemäße Inhalte.
  • Option 2: Öffnen Sie YouTube, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeinund ermöglichen Eingeschränkter Modus.

Warum sie wirksam ist: Es filtert ungeeignete Videos und Inhalte heraus.

Wie kann man die Android-Kindersicherung optimal nutzen?

Wenn Sie den bestmöglichen Schutz für Ihr Kind im Internet wünschen, empfehlen wir Ihnen, die in diesem Artikel aufgeführten Methoden zu kombinieren. Sie können die elterliche Grundeinstellung anpassen und gleichzeitig eine Überwachungs-App verwenden.

Es ist aus vielen Gründen empfehlenswert, eine Kindersicherungs-App wie Eyezy auf dem Handy Ihres Kindes zu installieren. Erstens können Sie damit jederzeit die Online-Aktivitäten Ihres Kindes verfolgen. Außerdem können Sie damit das digitale Leben Ihres Kindes aus der Ferne kontrollieren. Das bedeutet, dass Sie von jedem Ort mit einer Internetverbindung aus sehen können, was Ihr Kind gerade macht.

Schließlich kann Eyezy Ihnen einen vollständigen Einblick in die Smartphone-Aktivitäten Ihres Kindes geben, angefangen bei der Anzeige seiner Nachrichten bis hin zur Identifizierung seines genauen Standorts.

eyezy-banner-image
Mit dem Eyezy sehen Sie überall alles.
Eltern-App, die mit der Technologie von morgen Schritt hält
Melissa ist seit mehr als 10 Jahren im Bildungswesen tätig. Als Berufsschullehrerin in den Berufsfeldern Finanzen und Marketing ist sie erfahren darin, komplizierte Dinge in einfachen Worten zu erklären. Sie vermittelt ihren Schülern nicht nur die erforderlichen Kenntnisse, sondern gibt ihr Wissen auch online weiter, indem sie marketingbezogene Bildungsartikel und Anleitungen für verschiedene digitale Tools bereitstellt.

Hinterlassen Sie eine Antwort:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet


eyezy-banner-image
Mit dem Eyezy sehen Sie überall alles.
Eltern-App, die mit der Technologie von morgen Schritt hält

Anmeldung zu unseren Newslettern
Zurück zum Anfang