Ist Discord sicher für mein Kind? Tipps zur effektiven Überwachung von Chats

Melissa E. Henry

Als du ein Kind warst, hast du dich wahrscheinlich im Einkaufszentrum herumgetrieben. Aber heute finden Sie Kinder auf Discord. Wenn Ihr Kind eines von ihnen ist, ist es an der Zeit, sich über die elterliche Kontrolle von Discord zu informieren, denn die App kann problematisch sein. Mehr dazu in einer Sekunde. Zunächst einmal ein kurzer Überblick.

Discord ist eine App, mit der Benutzer miteinander chatten können. Sie können dies per Text, Sprache oder Video tun. Aber es ist mehr als nur eine Chat-App. Es ist auch ein Diskussionsforum, ähnlich wie Reddit. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass Ihre Kinder mit gleichgesinnten Kindern mit ähnlichen Interessen chatten können.

Wenn sie zum Beispiel Anime lieben, können sie einem Discord-Server beitreten, auf dem es nur um Anime geht, und sich mit Leuten treffen, die ebenfalls Anime lieben.

Inhaltsverzeichnis

Ist Discord wirklich gefährlich?

Eine der größten Bedenken, die Eltern gegenüber Discord haben, ist, dass es dort nur Fremde gibt. Es ist zwar möglich, dass Ihr Kind seine Discord-Freunde in der realen Welt kennt, aber das ist nicht immer der Fall. Da jeder einem Discord-Server beitreten kann, indem er eingeladen wird, ist es für jeden leicht, Leute zu treffen, die er in der realen Welt nicht kennt.

Hinzu kommt, dass an den meisten Chats in Discord zwar mehrere Personen beteiligt sind, aber jeder eine Direktnachricht an eine beliebige Person im selben Kanal schicken kann. Und da DMs nicht überwacht werden, weiß man nie, welche Art von Chats sie führen - oder welche Art von Bildern sie senden.

Wenn Sie ihnen nicht über die Schulter schauen und Discord überwachen, werden Sie nicht wissen, was passiert. Und wie diese Mutter aus Washington auf die harte Tour herausgefunden hat, könnten sie Nacktbilder teilen - oder sogar Bilder davon, wo du wohnst.

Zwietracht in einen sicheren Raum verwandeln

Zwietracht kann beängstigend sein. Das muss es aber nicht sein. Es gibt eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um herauszufinden, was Ihr Kind in Discord macht, und einige andere, um (hoffentlich) schlimme Dinge zu verhindern, bevor sie passieren. Wenn du dich also fragst: "Wie kann ich Discord für mein Kind sicher machen?", dann findest du hier 4 gute Antworten.

Lösung #1: Holen Sie sich Eyezy

Wenn Sie Eyezy haben, müssen Sie sich keine Gedanken über komplexe Discord-Kindersicherungen machen. Mit der Überwachungs-App können Sie überwachen, was Ihr Kind sagt, während es sein Telefon benutzt.

Eyezy enthält leistungsstarke Tools zur Überwachung sozialer Netzwerke, mit denen Sie deren private Chats in allen Arten von Social-Media-Apps mitlesen können. Und für Discord können Sie die integrierte Keylogger-Funktion nutzen. Sie zeichnet die Tastenanschläge auf, während sie auf ihrem Telefon tippen. Wenn sie also etwas sagen, was sie nicht sagen sollten, werden Sie es wissen.

Eyezy enthält auch ein Tool, mit dem Sie sehen können, welche Apps auf dem Telefon installiert sind. Wenn sie also etwas verwenden, das Sie nicht gutheißen, werden Sie darüber informiert. Und Sie haben die Möglichkeit, diese Apps zu blockieren.

eyezy-banner-image
Brauchen Sie Superkräfte, um Discord zu überwachen?
Probieren Sie Eyezy zusammen mit der Discord-Steuerung für eine erweiterte Überwachung aus.

Lösung #2: Unangemessene Inhalte blockieren

Gibt es bei Discord eine Kindersicherung? Und ob. Die Kontrollen sind zwar nicht besonders ausgefeilt, aber du kannst Inhalte blockieren, die deine Kinder nicht sehen sollen. So geht's:

  1. Öffnen Sie Discord auf ihrem Telefon.
  2. Wählen Sie Datenschutz und Sicherheit.
  3. Markieren Sie das Kästchen für die Sicherheitsfunktion, die Sie auf das Konto anwenden möchten.

Sie können wählen, ob Sie Direktnachrichten von allen, Direktnachrichten von Nicht-Freunden oder gar keine Nachrichten scannen möchten. Es ist Ihre Entscheidung.

Denken Sie daran, dass sie ihre Einstellungen ändern können, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen, wenn sie auf ihrem Handy in den Bereich Datenschutz und Sicherheit gehen.

Lösung #3: Unerwünschte Freundschaftsanfragen vereiteln

Wenn Sie auf der Suche nach einer Kindersicherung für Discord sind, machen Sie sich wahrscheinlich am meisten Sorgen darüber, mit wem sie sprechen - und, was genauso wichtig ist, wer versucht, sie zu erreichen. So kann man das kontrollieren:

  1. Öffnen Sie Discord auf ihrem Telefon.
  2. Wählen Sie Datenschutz und Sicherheit.
  3. Suchen Sie nach Wer kann Sie als Freund hinzufügen.
  4. Schalten Sie die Personen ab, die Sie nicht kontaktieren möchten.

Sie können die Option "Alle", "Freunde von Freunden" oder "Servermitglieder" deaktivieren. Wenn Sie möchten, dass sie weiterhin Zugang zu "Freunde von Freunden" haben, müssen Sie die beiden anderen Optionen deaktivieren.

Lösung #4 Direktnachrichten von Fremden einschränken

Mit Discord können Eltern Direktnachrichten von Personen außerhalb der Freundesliste ihres Kindes einschränken. Diese Funktion kann aktiviert werden in Benutzereinstellungen > Datenschutz und Sicherheit indem Sie die Option "Direkte Nachrichten von Servermitgliedern zulassen" deaktivieren.

Diese Einstellung verhindert unerwünschte Nachrichten von Fremden auf den Servern, denen Ihr Kind beitritt, und verringert so das Risiko, auf schädliche Inhalte oder Online-Raubtiere zu stoßen, erheblich. Dies ist vor allem für jüngere Benutzer nützlich, die die Risiken der Kommunikation mit unbekannten Personen nicht vollständig verstehen.

Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird Discord sicherer und Ihr Kind kann mit vertrauten Freunden interagieren.

Mit Eyezy erhalten Sie Discord-Überwachung der nächsten Stufe und mehr

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Discord überwachen können, ist es an der Zeit, mehr darüber zu erfahren, wie ich Discord für mein Kind sicher machen kann.

Seien wir mal ehrlich. Ihre Kinder benutzen nicht nur Discord. Sie verwenden Dutzende anderer Social Media-Apps. Sie chatten. Sie schreiben SMS. Sie verschicken Bilder und Videos. Sie sehen sich unangemessene Inhalte auf Websites, in Apps und wer weiß wo sonst noch an.

Mit dem Eyezy haben Sie die Möglichkeit, alle möglichen Dinge zu überwachen. Lesen Sie ihre privaten Chats. Sehen Sie sich Screenshots von ihrem Telefon im Einsatz an. Sehen Sie, wen sie angerufen haben. Ihren Standort anzeigen, einschließlich einer Historie der bisherigen Aufenthalte.

Eyezy ist viel mehr als eine Discord-App zur elterlichen Kontrolle. Es ist eine Überwachungs-App für ihr gesamtes digitales Leben.

Sie können die kostenlose Demo auf der Eyezy-Website ausprobieren und entdecken, wie leistungsfähig Eyezy wirklich sein kann.

eyezy-banner-image
Mit dem Eyezy sehen Sie überall alles.
Eltern-App, die mit der Technologie von morgen Schritt hält
Melissa ist seit mehr als 10 Jahren im Bildungswesen tätig. Als Berufsschullehrerin in den Berufsfeldern Finanzen und Marketing ist sie erfahren darin, komplizierte Dinge in einfachen Worten zu erklären. Sie vermittelt ihren Schülern nicht nur die erforderlichen Kenntnisse, sondern gibt ihr Wissen auch online weiter, indem sie marketingbezogene Bildungsartikel und Anleitungen für verschiedene digitale Tools bereitstellt.

Hinterlassen Sie eine Antwort:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet


eyezy-banner-image
Mit dem Eyezy sehen Sie überall alles.
Eltern-App, die mit der Technologie von morgen Schritt hält

Anmeldung zu unseren Newslettern
Zurück zum Anfang